Lösung externe Festplatte aus Gerätemanager und Datenträgerverwaltung verschwunden

Helfe beim Thema externe Festplatte aus Gerätemanager und Datenträgerverwaltung verschwunden in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Vor zwei Tagen bemerke ich, dass die Festplatte von einem Moment auf den anderen aus dem Windows Explorer, dem Gerätemanager und der... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von reba, 24. Januar 2024.

1. reba
    reba Neu hier

externe Festplatte aus Gerätemanager und Datenträgerverwaltung verschwunden

Vor zwei Tagen bemerke ich, dass die Festplatte von einem Moment auf den anderen aus dem Windows Explorer, dem Gerätemanager und der Datenträgerverwaltung spurlos verschwunden ist. Habe diverse Foren durchsucht. Keine brauchbaren Hinweise gefunden. Dann Rückgabe/ Austausch der Festplatte bei Western Digital eingeleitet, da dort vermutet wurde, die Festplatte könne einen physikalischen Schaden haben. Problem: Auf der Festplatte befinden sensible Daten, die ich nicht aus der Hande geben möchte. Gestern Abend habe ich noch mal nach einer Lösung gesucht und siehe da, im Gerätermanager fand ich unter den USB-Controllern unter hub 00016# ein nameloses Massenspeichergerät, das unter "Eigenschaften" deaktiviert war. Ich habe es aktiviert, und sofort erschien es wieder als mein gesuchtes Laufwerk an allen vorgenannten Orten im PC und funktioniert einwandfrei. Was ich allerdings nicht verstehen, ist, wieso das passiert ist. Hat dafür jemand eine vernünftige Erklärung?

2. Hobi Expert
    Willkommen,

Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter

@ reba,
    Könnte einiges sein, um es für Dich einzugrenzen, was gibt denn die Ereignisanzeige an, zum betreffenden Zeitpunkt?

4. reba
    reba Neu hier
    Ein Laufwerkscan sagt, dass alles o.k. ist. Die Ereignisanzeige sieht wie folgt aus:

Das Gerät SCSI\Disk&Ven_SanDisk&Prod_Extreme_Pro_55AF\6&1ab813c1&0&000000 wurde konfiguriert.
    Treibername: disk.inf
    Klassen-GUID: {4d36e967-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
    Treiberdatum: 06/21/2006
    Treiberversion: 10.0.19041.3636
    Treiberanbieter: Microsoft
    Treiberabschnitt: disk_install.NT
    Treiberrang: 0xFF0005
    Passende Geräte-ID: GenDisk
    Treiber mit niedrigerem Rang:
    Gerät wurde aktualisiert: false
    Übergeordnetes Gerät: USB\VID_0781&PID_55AF\MSFT30323334334A42343033383035

Das sieht doch auch alles ganz normal aus, oder nicht?

1 Person gefällt das.
  5. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    @ reba, zuerst einmal vielen lieben Dank für Deine ausführliche Rückmeldung, daher von mir mal ein "Gefällt mir" externe Festplatte aus Gerätemanager und Datenträgerverwaltung verschwundenexterne Festplatte aus Gerätemanager und Datenträgerverwaltung verschwundenexterne Festplatte aus Gerätemanager und Datenträgerverwaltung verschwunden

Mit der Ereignisanzeige ist das Systemtool unter Windows 10 gemeint, dass verschiedene Systemergebnisse fortlaufend protokolliert. Es werden alle Aktivitäten auf Deinem System protokolliert, einschließlich Abstürzte, Fehlermeldungen und Warnungen.

Die Ereignisanzeige sammelt Sicherheitsergebnisse, Anwendungsergebnisse und Systemergebnisse. Die Ergebnisse sind kategorisiert, je nachdem ob es sich um allgemeine Informationen, eine Warnung oder eine Fehlermeldung handelt.
    • externe Festplatte aus Gerätemanager und Datenträgerverwaltung verschwunden Informationen geben Auskunft über alle "normalen" Aktivitäten des Betriebssystems, z.B. das Ausführen von Programmen
    • externe Festplatte aus Gerätemanager und Datenträgerverwaltung verschwunden Warnungen tauchen in der Ereignisanzeige auf, wenn bestimmte Komponenten des Betriebssystems nicht so funktionieren wie vorgesehen, z.B. wenn die Hardware nicht von Treibern angesprochen wird
    • externe Festplatte aus Gerätemanager und Datenträgerverwaltung verschwunden Fehler sind etwa Datenverlust oder das unerwartete Herunterfahren von Windows 10

Und so erreichst Du ´das Systemtool Ereignisanzeige:
    • führe einen rechtsklick auf den Startbutton aus, oder führe die Tastenkombination [Windows-Logo] und [ x ] aus
    • es öffnet sich das Start-Kontext-Menü in diesem klickst Du auf Ereignisanzeige siehe dazu hier → externe Festplatte aus Gerätemanager und Datenträgerverwaltung verschwunden ← klicke auf den Screenshot und seine Größe ändert sich

Ist die Ereignisanzeige geöffnet führst Du dort wie folgt aus → externe Festplatte aus Gerätemanager und Datenträgerverwaltung verschwunden ← auch hier, klicke auf den Screenshot und seine Größe ändert sich

Zu Deiner Frage:
    Dein externes Laufwerk ist ordnungsgemäß konfiguriert, also alles ok externe Festplatte aus Gerätemanager und Datenträgerverwaltung verschwundenexterne Festplatte aus Gerätemanager und Datenträgerverwaltung verschwundenexterne Festplatte aus Gerätemanager und Datenträgerverwaltung verschwunden

#4 hal9000, 25. Januar 2024
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2024
Thema:

externe Festplatte aus Gerätemanager und Datenträgerverwaltung verschwunden

Die Seite wird geladen...

externe Festplatte aus Gerätemanager und Datenträgerverwaltung verschwunden - Ähnliche Themen - externe Festplatte Gerätemanager

Forum Datum

Festplatte wird im Gerätemanager eekannt, in der Datenträgerverwaltung jedoch nicht?

Festplatte wird im Gerätemanager eekannt, in der Datenträgerverwaltung jedoch nicht?: Hello, ich hab‘ bei meinem pc eine neue Ssd verbaut. Meine HDD die als 2. Festplatte dient habe ich bei der ganzen Aktion nicht einmal angerührt. Nach der Installation von Windows wird mir die Hdd zwar in Gerätemanager und im bios als Laufwerk angezeigt, ich kann dieses aber nicht in der...

Windows 10 Support 28. Februar 2022

Kein Zugriff auf externe Festplatten obwohl diese im Gerätemanager als einwandfrei mit...

Kein Zugriff auf externe Festplatten obwohl diese im Gerätemanager als einwandfrei mit...: Unter "Geräte und Laufwerke" kein Zugriff auf externe Festplatten obwohl diese im Gerätemanager als einwandfrei mit aktuellem Treiber erkannt werden. USB-Sticks können jedoch aktiviert werden!! Merkwürdig!! Weiterlesen...

Windows 10 Support 27. November 2020

Datenträgerverwaltung - externe Festplatte wird als "Nicht zugeordnet" angezeigt.

Datenträgerverwaltung - externe Festplatte wird als "Nicht zugeordnet" angezeigt.: Hallo, habe eine externe Festplatte "Seagate 1TB", die nicht als Laufwerk angezeigt wird und ich somit keinen Zugriff auf Daten erhalte. Habe alle angegebenen Möglichkeiten m. E. geprüft: Festplatte hat Strom, scheint zu arbeiten es ist rauschen zu hören, Kabel ist gewechselt, an mehreren...

Windows 10 Support 28. Dezember 2019

externe festplatte erscheint im Gerätemanager aber kein Laufwerkbuchstabe zugewiesen

externe festplatte erscheint im Gerätemanager aber kein Laufwerkbuchstabe zugewiesen: Kann mir vielleicht jemand helfen. (habe Windows 10) Externe Festplatte erscheint im Gerätemanager unter Laufwerke, aber kein Laufwerkbuchstabe zugewiesen. Windows Explorer zeigt deswegen die Festplatte nicht an und habe selbst mit Datenrettungssoftware keinen zugriff auf die Daten der...

Windows 10 Support 19. September 2019

externe Festplatte wird in der Datenträgerverwaltung auch nicht angezeigt

externe Festplatte wird in der Datenträgerverwaltung auch nicht angezeigt: Hallo, auf meinem neuen Laptop funktioniert meine externe Festplatte von Toshiba mit USB-3-Anschluss nicht mehr einwandfrei. Das akustische "verbunden"-Signal ertönt zwar, aber dann erscheint meistens eine Anzeige, dass der Pfad nicht gefunden wird. Die Festplatte wird in der...

Windows 10 Support 30. Juli 2019

SSD wird Nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt aber im Gerätemanager.

SSD wird Nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt aber im Gerätemanager.: Hallo, ich habe Zwei Samsung 850 EVO 500GB in meinen Deskop PC eingebaut, im BIOS haben beide die Gleichen Einstellungen im Gerätemanager Werden beide angezeigt und Funktionieren Problemlos (so wird es angezeigt) in der Datenträgerverwaltung Wird nur eine angezeigt die ich jetzt zwar nutze aber...

Windows 10 Support 25. Dezember 2018

Div. Externe Festplatten mit Laufwerksnummer werden in der Datenträgerverwaltung -WIN 10...

Div. Externe Festplatten mit Laufwerksnummer werden in der Datenträgerverwaltung -WIN 10...: Hallo, einen schönen Tag wünsche ich! Div. Externe Festplatten mit Laufwerksnummer werden in der Datenträgerverwaltung -WIN 10 Home-erkannt, aber als "Kein Medium " ausgewiesen Die Festplatten sind von Alt - PCs entnommen und voll funktionsfähig Um die Festplatten auszulesen wurden sie...

Windows 10 Support 11. Januar 2016

2. Festplatte im Gerätemanager, aber nicht in der Datenträgerverwaltung. Was nun?

2. Festplatte im Gerätemanager, aber nicht in der Datenträgerverwaltung. Was nun?: Moin! Ich habe mir ein neues System aufgesetzt. * Asus Maximus viii gene, 2 SSD Platten (Samsung), Windows 10 (64 Bit), Sata nicht aktiv Beide Platten werden im Bios angezeigt und im Gerätemanger erscheinen sie auch. Allerdings zeigt die Datenträgerverwaltung die 2te Festpallte nicht an....

Windows 10 Support 13. Dezember 2015

externe Festplatte aus Gerätemanager und Datenträgerverwaltung verschwunden [gelöst]

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden