HDD leer, aber in den Eigenschaften sind 195GB von 3,44TB belegt.

Helfe beim Thema HDD leer, aber in den Eigenschaften sind 195GB von 3,44TB belegt. in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Vorweg falls ich die Frage im falschen Unterforum gepostet habe sorry. Sie kann gerne verschoben werden, aber ich gehe davon aus hier richtig zu sein.... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von koyangi, 15. August 2023.

1. koyangi
    koyangi Kennt sich aus

Vorweg falls ich die Frage im falschen Unterforum gepostet habe sorry. Sie kann gerne verschoben werden, aber ich gehe davon aus hier richtig zu sein.
    Ich will eine HDD ausbauen und habe alles gelöscht. Es ist nicht die System Festplatte und meines Wissens nach auch nicht wichtig. Nach dem löschen und verschieben tauchen in den Einstellungen 195GB auf, aber es gibt keine sichtbaren Ordner. Über Explorer habe ich auch nicht sichtbare Dateien und Ordner auf sichtbar gestellt ohne Ergebnis.
    Ich habe außerdem mal ein Antivirusprogramm und zusätzlich Malwarebytes (Prof.) nur über diese HDD laufen lassen. Dabei wurden extrem schnell etwa 170k Dateien überprüft.
    Dann habe ich die HDD mit einem Tool auf Fehler geprüft, aber ihr Zustand ist gut.
    Zuletzt wollte ich mit chkdsk G:/f/r noch mal nachsehen, aber der Zugriff wurde verweigert. Ich verüge nicht über ausreichend Berechtigungen oder die HDD wird möglicherweise von einem anderen Prozess gesperrt. Ich müsste chkdsk im erweiterten Modus ausführen. Das muss ich erst mal herausfinden wie das geht.
    Hat jemand eine Idee adhoc?

2. Hobi Expert
    Willkommen,

Ansonsten versuche folgende Schritte:
  3. koyangi
    koyangi Kennt sich aus

OK wenn ich chkdsk über cmd als Admin ausführe könnte ich die Bereitstellung aufheben. Das Volume wird von einem anderen Prozess verwendet. Da sonst nichts läuft würde ich auf das OS (Win10) tippen. Aber was hat Windows mit dieser alten HDD zu tun, die eigentlich nur als interner Datenspeicher eingebaut wurde?

Die Datenträgerverwaltung weist für LW G (Datenträger) Basisdatenpartition (haben alle HDDs SSDs und M2NVMe SSDs) sowie "Auslagerungsdatei" aus. Aber warum kann ich diese Auslagerungsdatei nicht sehen? Und sind 195GB nicht etwas viel zumal ich 64GB RAM habe?

UPDATE Wenn ich in den Einstellungen bei Speicher den Datenträger G auswähle erkennt Windows die Speicherauslastung mit 195GB dort und diese werden als "System und reserviert" mit der Anmerkung "Systemdateien helfen, dass Windows ordnungsgemäß ausgeführt wird. Interessanterweise verfügen alle Festplatten im System über solche "Systemdateien" mit unterschiedlicher Größe von 599MB bis eben 195GB auf LWG während C als System LW "nur" 91,2GB solcher Dateien hat.
    Nun habe ich zwei Festplatten bisher ausgebaut (mein neues MoBo wird nur 4 SATA Anschlüsse haben also ist ausmisten angesagt) und ich gehe davon aus, dass die auch solche "Systemdateien" hatten und hatte bisher keine Probleme seitdem (über ein Monat).

UPDATE2 Eine weitere Aufschlüsselung der 195GB weisen 195GB als virt. Arbeitsspeicher und 220MB als Systemdateien, ohne die der PC nicht mehr funktionstüchtig wäre. Müßig zu erwähnen, dass sich diese extrem wichtigen Dateien auf allen LW befinden.

#2 koyangi, 15. August 2023
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2023
  4. koyangi
    koyangi Kennt sich aus
    Ich habe jetzt nach weiterer Recherche eine These. Diese Systemdateien sind vom NTFS angelegt, um zu verhindern, dass die jew. Festplatte komplett voll beschrieben und dann nicht mehr nutzbar wird. Und je mehr Daten auf der Festplatte sind desto größer wird dieser Bereich in einer bestimmten Relation zum schon belegten Speicherplatz. Könnte es das sein?

5. koyangi
    koyangi Kennt sich aus
    Noch mal habe ich die Lösung selbst gefunden, oder liegt ein anderes Problem vor?

6. koyangi
    koyangi Kennt sich aus
    Ich frage noch mal nach, weil ich nach wie vor nicht sicher bin.

7. Kommentar
    Kommentar Gast
    Über cmd als Admin kann man doch alles erkennen und gegebenenfalls clean löschenHDD leer, aber in den Eigenschaften sind 195GB von 3,44TB belegt.

8. koyangi
    koyangi Kennt sich aus
    Ist dieser Teil denn vom NTSF System angelegt, weil ich ihn so in unterschiedlicher Größe auf jeder HDD und SSD bei mir finde? Wenn das so wäre hätte ich mir umsonst Sorgen gemacht. Aber wirklich bestätigen konnte ich das bisher noch nicht.
    Und cmd als Admin zeigt keine Dateien. Die 220MB kann man nur unter Einstellungen im Explorer nachlesen. Sehen kann man sie dort auch nicht.

#7 koyangi, 19. August 2023
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2023
  9. Kommentar
    Kommentar Gast

USB Datenträger wieder Frei

Diskpart aufrufen ...cmd ist als admin offen Eingeben

lis dis

sel dis ( id )

Ersatz für "id" ist die Nummer des angezeigten Datenträgers.

Über den Befehl clean wird alles komplett gelöscht
    Achtung lösch nicht deine Festplatte sondern suche die USB Festplatte

10. koyangi
    koyangi Kennt sich aus
    Ist aber kein USB Datenträger.

11. Kommentar
    Kommentar Gast
    Spielt doch keine Rolle du kannst unter diskpart alles aufrufen und clean löschen nur nicht den Datenträger mit deinem Betriebssystem

12. koyangi
    koyangi Kennt sich aus
    Dann könnte ich die HDD auch einfach formatieren. Was mich interessiert ist, ob dieser unsichtbare Bereich vom NTSF System angelegt wurde?

13. Kommentar
    Kommentar Gast
    Wie alt ist denn dieses alles auf der Festplatte? Stammt das noch von PCs aus Vergangene Zeiten

Da kann es schon gut sein, dass unter Win 10/11 kein Zugriff gewährt wird. Das ist nichts neues und hat auch einen Grund. Aber das würde hier zu weit führenHDD leer, aber in den Eigenschaften sind 195GB von 3,44TB belegt.

14. koyangi
    koyangi Kennt sich aus

Die HDD ist leer. Es geht nur um die 220MB, die laut Explorer belegt, aber nicht sichtbar sind. Ich will nur wissen, ob dies vom NTSF System angelegt wurde, weil sich diese Bereiche auf den anderen SSDs und HDDs auch findet und je mehr Daten drauf sind desto größer wird dieser Bereich.

15. Kommentar
    Kommentar Gast
    Sie ist eben nicht leer!
    Du verfügst hier nicht über ausreichend Berechtigungen zu dieser Festplatte Das ist doch typisch bei Festplatten die man versucht mit Win 10 zu lesen aber was auf einem Oldie PC erstellt wurde. Du brauchst für diese Dateien eine Berechtigung sonst geht nix

Diese wurden damals bestimmt mit Fat 32 angelegt

Was du noch an Festplatten meinst ist eher rätselhaft.

Wenn Windows Installiert ist, sieht man beim Boot eines Installationsmediums im Windows Setup alle vorhandene, detailliert aufgelistete Partitionen. Wird alles von Windows angelegt.

Lösch wie erwähnt du brauchst diese Datei doch nicht mehr!

16. Kommentar
    Kommentar Gast
    PS.
    Ich habe mal Interessensweise über Eigenschaften / Details einen leeren Datenträger überprüft

Auf einem leeren Datenträger sind nur die Daten durch die Formatierung zu sehen.

Diese sind erforderlich Daten zur Funktion

Ich denke damit sollte nun deine Frage abgeklärt sein

Thema:

Die Seite wird geladen...

HDD leer, aber in den Eigenschaften sind 195GB von 3,44TB belegt. - Ähnliche Themen - HDD Eigenschaften 195GB

Forum Datum

3 TB HDD wird nicht mehr angezeigt

3 TB HDD wird nicht mehr angezeigt: Hallo Microsoft- Community, ich habe mit dem Explorer mein Laufwerk D formatiert, dann habe ich es mit Diskpart gecleanetmache ich nie wieder? Seit dem wird, wenn ich meine 3 TB Festplatte, an mein Computer anschließeper USB, nicht im Explorer angezeigt, aber in der Datenträgerverwaltungwo sie 2...

Windows 10 Support 29. Juni 2022

Ordner Musik leer, unter Eigenschaften doch nicht leer.

Ordner Musik leer, unter Eigenschaften doch nicht leer.: Hallo, Wollte Musik von CD, welche ich früher selber erstellt hatte, in den Musik-Ordner kopieren. Dabei ist mir dies aufgefallen: [ATTACH] Wie bitte verhält sich das? Möchte ich gerne wissen. Vielen Dank. MfG Ede42 Weiterlesen...

Windows 10 Support 23. Juli 2020

Was tun bei HDD/SSD failure 3?

Was tun bei HDD/SSD failure 3?: Wollte meinen Pc gerade nur neustarten, da ein programm vom Drucker nicht funktionierte, auf einmal erscheint beim Hochfahren das (siehe Bild) kann ich den PC noch irgendwie starten? Geht jetzt nix mehr? Was soll ich tun bitte dringend um hilfe! [ATTACH] [ATTACH] Alles was ich anscheind...

Windows 10 Support 18. Juni 2020

belegter Speicher

belegter Speicher: Hallo, kann mir jemand bei diesem Problem helfen? PC neu mit Windows 10 Pro Im Windows-Explorer wird im Verzeichnis "Dieser PC" im Laufwerk C unter Eigenschaften der belegte Speicher blau unterlegt angezeigt. So ist es auch bei mir. Fotos Musik und andere Daten habe ich auf anderen...

Windows 10 Allgemeines 19. Oktober 2019

Display Eigenschaften

Display Eigenschaften: Hallo, ich habe bei meinem Acer Smartbook das Display ausgetauscht. Wo kann ich überprüfen, welche Eigenschaften (Auflösung) das neue Display hat. Finde ich das in den Windows-Einstellungen? Weiterlesen...

Windows 10 Support 23. Oktober 2018

Akku Surface 3 ist leer und kann nicht mehr geladen werden

Akku Surface 3 ist leer und kann nicht mehr geladen werden: Surface 3 gekauft April 2015. Kein Aufladen des Surface 3 mehr möglich, auch kein LOGIN. Der Netzstecker leuchtet beim anstecken an das Surface 3, aber nach Klick auf den ON/OFF erscheint kurz das Batteriezeichen (leer bzw. nur eine Stufe geladen), nach ca. 5 sec verschwindet dieses Symbol und...

Windows 10 Support 22. November 2017

Der Akku ist innerhalb 3 Stunden leer.

Der Akku ist innerhalb 3 Stunden leer.: Ich habe mein Lumia 650 seit einem Jahr. Es gab ziemlich schnell Probleme mit dem Akku, er entlädt sich zu schnell - Hintergrund Apps sind stark reduziert. Ich habe mein Handy eingeschickt. Es kamm zurück mit der Aussage, dass alles o.k. ist. Der Akku ist nach wie vor innerhalb 3 Stunden leer,...

Windows 10 Mobile 8. Mai 2017

System belegt 3/4 des Speicherplatzes

System belegt 3/4 des Speicherplatzes: Hallo Microsoft-Freunde, mein Lumia 950xl sagt mir seit ein paar Tagen, dass der Speicherplatz fast aufgebraucht sei. Ich habe in den Einstellungen-->Speicher-->Speichernutzung geschaut und da steht, dass 21,2GB von 29,1GB durch das System belegt sind. Da stimmt doch was nicht, oder belegt das...

Windows 10 Mobile 5. April 2017

HDD leer, aber in den Eigenschaften sind 195GB von 3,44TB belegt. [gelöst]

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden