NAS kein Zugriff über fremdes Netzwerk?

Helfe beim Thema NAS kein Zugriff über fremdes Netzwerk? in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen, ich richte aktuell ein NAS für meine Familie und unser kleines Familien-Unternehmen ein. (Ist das erste Mal das ich sowas mache,... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von SubjectZero, 18. Dezember 2023.

1. SubjectZero
    SubjectZero Gast

Hallo zusammen,
    ich richte aktuell ein NAS für meine Familie und unser kleines Familien-Unternehmen ein.
    (Ist das erste Mal das ich sowas mache, dementsprechend viele Fragen stellen sich mir, seid also gnädig)
    Zur Situation:
    Mein Ziel war es, dass man hauptsächlich über den Windows Explorer auf das NAS zugreift und nicht über die Web-Oberfläche von Synology.
    Das funktioniert im Heimnetzwerk des NAS ja recht einfach. Dieses steht aktuell in meiner privaten Wohnung. Man kann dort auch problemlos mit allen Geräten (auch über WLAN) auf das NAS zugreifen.
    Um auch von Unterwegs, per Windows Explorer, Zugriff auf das NAS zu haben, nutze ich OpenVPN und eine Portfreigabe. Das Funktioniert soweit auch super. Egal ob ich mich mit dem Notebook der Sekretärin (über ein fremdes WLAN) oder mit meinem Notebook (per Handy-Hotspot) einlogge, es klappt jedes Mal und funktioniert.
    Jetzt aber zum Problem.
    Ich habe OpenVPN auch auf dem stationären Rechner meines Vaters (in seiner Firma) installiert. Damit er aktuell auch von Arbeit aus, einfach mit dem Windows Explorer, auf den Server zugreifen kann. Das hat auch 2 Tage problemlos funktioniert, aber jetzt hängt sich sein Rechner immer auf, wenn man versucht die Netzwerkverbindung anzuklicken. Auch der stationäre Rechner der Sekretärin läd ewig, ohne das am Ende was passiert.
    Ich habe heute also mein Notebook mitgenommen und mit dem WLAN (also dem Netzwerk) der Firma verbunden. Und siehe da, auch mein Notebook hat Schwierigkeiten, läd ewig und bringt dann eine Fehlermeldung "auf \\***.***.*.***\Max Mustermann konnte nicht zugegriffen werden".
    Sobald ich meinem Notebook per Handy Hot-Spot gebe, komme ich über den OpenVPN wieder ohne Probleme auf das NAS.
    Was ist da los?
    Es liegt ja eindeutig am Netzwerk der Firma meines Vaters.
    Und noch verwunderlicher ist ja, dass es 2 Tage lang ging und nun nicht mehr.
    Habt ihr Ideen?
    Danke für eure Hilfe.

:)

#1 SubjectZero, 18. Dezember 2023
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

Führe bitte folgendes aus:
  3. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter

Code:
    https://www.gutefrage.net/frage/nas-kein-zugriff-aus-wlan

Thema:

Die Seite wird geladen...

NAS kein Zugriff über fremdes Netzwerk? - Ähnliche Themen - NAS Zugriff fremdes

Forum Datum

Zugriff auf Nas verweigert

Zugriff auf Nas verweigert: Hallo zusammen, beim Acronis Backup wir der Zugriff auf die Datei verweigert !!! Bitte um Hilfe . Grüsse Helmuth Spiess

Windows 10 Allgemeines 26. Mai 2022

Kein Zugriff auf NAS

Kein Zugriff auf NAS: Ab diesem dieser Thread. Leider haben mir die vielen Antworten aus dieser Thread bei nur einem PC geholfen. Andere PC haben immer noch das Problem, dass sie auf eine ältere NAS nicht zugreifen können, erst ist das Laufwerk kurz sichtbar, aber wenn man drauf geht, kommt die Fehlermeldung ,...

Windows 10 Support 8. Oktober 2020

Zugriff auf NAS

Zugriff auf NAS: Ab diesem dieser Thread. Mein PC ist direkt mit LAN Kabel zum Router Fritzbox 7490 verbunden. Das Problem ist, das ich Windows 10 Pro 64 Bit neu installiert habe, weil das vorhandene Windows sehr stark beschädigt war. Nun habe ich in der Neuinstallation gesehen das meine beiden NAS überhaupt...

Windows 10 Support 12. März 2020

Verbindung zu fremden WLAN Netzwerken

Verbindung zu fremden WLAN Netzwerken: Moin Moin Habe ein Surface Pro. Seite einem der letzten Updates kann ich mich nicht mehr mit fremden/öffentlichen WLAN Networks verbinden. Wenn ich z.B. im Hotel bin zeigt er das Netzwerk an aber die Verbindung funktioniert nicht. Zu Hause mit dem eigenen Netzwerk klappt dies tadellos. Hat...

Surface 9. Januar 2020

fremde netzwerke löschen

fremde netzwerke löschen: fremde netzwerke löschen in Windows 10 Weiterlesen...

Windows 10 Support 4. Mai 2019

Zugriff auf NAS, andere PCs im Netzwerk

Zugriff auf NAS, andere PCs im Netzwerk: Ich kann nicht auf andere PCs, NAS im Netzwerk zugreifen und auch diese nicht sehen. Des Weiteren werden im Freigabecenter die Freigaben nicht gespeichert. Win 10 (1803 / 17134.345) Habe insgesamt einen Stand-PC, einen Laptop und den Router (Speedport mit NAS) und diese werden auf einem PC...

Windows 10 Support 15. Oktober 2018

Netzwerkfehler bei Zugriff auf NAS

Netzwerkfehler bei Zugriff auf NAS: Hallo! Ich wende mich hilfesuchend an Microsoft und die Community, da ich ein Problem habe, welches ich in den letzten 2 Wochen weder durch Internetrecherche, noch nachdenken habe lösen können und mich langsam zum Verzweifeln bringt. Zur Ausgangslage: An einem WLAN-Router (Fritz!Box) sind...

Windows 10 Support 31. Oktober 2015

Netzwerk NAS Verbindung

Netzwerk NAS Verbindung: Als Basis-Hauptrechner dient ein Stand-PC, der auf Windows 7 läuft. Über LAN ist auch ein NAS Netgear RN 102 einbezogen. Parallel habe ich ein Sony/VIO Notebook in Gebrauch. Dieses wird entweder mit LAN oder WLAN (beider vorhanden) in das System gestellt. Anfang August stellt ich das Notebook...

Windows 10 Support 29. August 2015

NAS kein Zugriff über fremdes Netzwerk? [gelöst]

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden