Passwort-Reset mit Utilman.exe oder sethc.exe funktioniert nicht mehr?

Helfe beim Thema Passwort-Reset mit Utilman.exe oder sethc.exe funktioniert nicht mehr? in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Es wird versucht, das Passwort auf einem Computer für einen Kunden zu umgehen, der es vergessen hat (älterer Herr). Normalerweise starte ich von der... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von maxim9, 7. Oktober 2023.

1. maxim9
    maxim9 Neu hier

Es wird versucht, das Passwort auf einem Computer für einen Kunden zu umgehen, der es vergessen hat (älterer Herr). Normalerweise starte ich von der Installationsdiskette, sichere sethc.exe oder utilman.exe und kopiere dann cmd nach sethc.exe oder utilman.exe. Wenn Sie dann zum Anmeldebildschirm gehen, können Sie auf die cmd-Eingabeaufforderung zugreifen, um entweder das Passwort zu löschen oder das Standardadministratorkonto zu öffnen. Es funktioniert jedoch nicht. Wenn ich sethc verwende, erhalte ich nur einen Piepton, und wenn ich utilman.exe verwende, erscheint für eine Sekunde der blaue Besetztkreis und das war’s

2. Hobi Expert
    Willkommen,

Gehe die folgenden Anleitungen durch:
  3. Schatten-Welt
    Schatten-Welt Mitglied

Guten Abend und Hallo Maxim9,

wäre es nicht einfacher wenn du den vordefinierten Administrator aktivierst.

Starte den Kunden-PC mit der F8-Taste in den Abgesicherten-Modus mit Eingabeaufforderung und aktiviere den Administrator-Modus.

Der Befehl dazu lautet wie folgt
    net user administrator /active:yes <- mit der Enter-Taste den Befehl abschicken.

gebe nun folgenden Befehl in die cmd ein

shutdown /g /f /t 0 <- mit der Enter-Taste den Befehl absetzen.

Der Kunden-PC wird nun Heruntergefahren und anschließend Neugestartet logge dich nun als Administrator in dem zuvor freigeschalteten Administrator-Account ein.

Nun öffne die CMD (Eingabeaufforderung) wie gewohnt und tippe folgenden Befehl in die CMD ein

mkdir Test <- mit Enter den Befehl absetzen.

Nun Navigiere in den zuvor Erstellten Ordner C:\Test
    schlate das Fenster mit der Eingabeaufforderung wieder zurück und tippe in die CMD folgenden Befehl

cd %windir%system32 <- mit Enter den Befehl abschicken.

Nun gibst du folgenden Befehl in die cmd ein
    c:\windows\system32
    copy "c:\windows\system32\utilman.exe" "c:\Test\"

das gleiche machst du auch mit der cmd.exe.

Wenn nun alle beiden Programme im Ordner Test kopiert wurden.

Benennst du nun die die cmd.exe in ultiman.exe dies machst mit folgenden Befehl tippe in die cmd diesen Befehl rein cd c:\Test ren cmd.exe > utilman.exe
    Alternativ kannst du statt ren auch den Befehl was eigentlich ein Alias ist rename nutzen.

Nun kopierst du die modifizierte utilman.exe mit Hilfe der CMD (Eigabeaufforderung) in das Verzeichnis System32 also in der cmd mit folgenden Befehl c:\Test\
    copy "utliman.exe" "c:\windows\system32\" <- mit der Enter-Taste bestätigen.

Nun startest du mal den Kunden-PC mit dem Befehl

shutdown /g /f /t 0 neu und klickst dann mal auf das Rollstuhl-Symbol im Anmeldebildschirm (Login-Screen)
    wenn sich nun die Eingabeaufforderung öffnet dann hast du alles richtig gemacht.

Um nun das Passwort des Kunden wieder zurück zu setzen gebe folgenden Befehl in die cmd ein

netplwiz <- das ist der Passwortspeicher von Windows "net paasword login wizard" es öffnet sich nun in der Eingabeaufforderung das Frontend netplwiz nun gebe bei dem Betreuten Kunden ein neues Passwort dieses muss zweimal getippt werden und mit Enter bestätigt.

Starte danach den PC neu als in der Eingabeaufforderung wieder den Befehl
    shutdown /g /f /t 0 eintippen und mit Enter bestätigen.

Wenn das dann auch wieder Funktioniert hat damit sich dein Betreuter Kunde wieder in Windows einloggen kann.

Nun reaktiviere das Aktivierte Administrator-Konto dazu auch wieder in die C-Shell namens Eingabeaufforderung

net user administrator /active:no <- mit der Enter-Taste den Befehl abschicken.

Alternativ kannst du auch um sicher zu gehen ob nun der vorher Aktivierte Administrator-Account nun deaktiviert ist folgenden Befehl in die Eingabeaufforderung eintippen

wmic useraccount where "SID like 'S-1-5-%-500'" get name
    analog dazu geht auch folgender Befehl whoami /all <- diese Alias klopft alle aktiven Konten in Windows ab.

Viel Erfolg

Schatten-Welt

#2 Schatten-Welt, 12. November 2023
    1 Person gefällt das.
Thema:

Die Seite wird geladen...

Passwort-Reset mit Utilman.exe oder sethc.exe funktioniert nicht mehr? - Ähnliche Themen - Passwort Reset Utilman

Forum Datum

Was ist Aria2c . exe ?

Was ist Aria2c . exe ?: Ich habe eine Verbindung zu diesem Programm aufgebaut und frage mich was dahinter steckt. Ich habe das nicht installiert und weiß nicht was es macht. Über netstat -b habe ich das herausgefunden https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-aria2c--exe-

Windows 10 Support 5. Dezember 2022

UMonit64.exe

UMonit64.exe: Hallo und Guten Abend, habe zu der o. g. exe. Datei die Frage, ob diese man überhaupt braucht oder nicht.Gelesen habe ich auch, das die Datei für Windows nicht notwendig ist und häufig Probleme macht und sogar Schaden anrichten kann. Sollte die Datei vom PC verbannt werden oder sollte sie...

Windows 10 Support 21. Juli 2021

Ich kann keine .exe Dateien mehr öffnen?

Ich kann keine .exe Dateien mehr öffnen?: Moin, ich wollte heute eine .exe Datei installieren, doch es ggeschah nach paar Minuten nichts. Dann habe ich danach gegoogelt und bin auf Microsoft-support gestoßen. Ich habe Schritt für Schritt alles nachgemacht. Jetzt kann ich nichts mehr öffnen z.B. Google, Spiele sogar Regedit, wo ich alles...

Windows 10 Support 21. Juni 2020

Wie speicher ich als EXE?

Wie speicher ich als EXE?: Ich habe ein visual Studio projekt gemacht.(WindowsFormsAPP) wie kann ich die Datei meinen Freunden geben ? https://www.gutefrage.net/frage/wie-speicher-ich-als-exe

Windows 10 Support 18. Juni 2020

msinfo32.exe funktioniert nicht

msinfo32.exe funktioniert nicht: Wenn ich in die Suchleiste "msinfo32.exe" eingebe, erscheint der Fehler: Informationen können nicht zusammengestellt werden. Auf die Software von Windows-Verwaltungsinstrumentation kann nicht zugegriffen werden. Möglicherweise wurden die Windows-Verwaltungsdateien verschoben oder sind nicht...

Windows 10 Support 23. Juni 2019

(Programmname).exe funktioniert nicht mehr ...

(Programmname).exe funktioniert nicht mehr ...: ... und muß beendet werden etc., oder so ähnlich; eine weitere "Neuerung" so bislang nicht gehabter Art unter einer Win10v1709-Neuinstallation!? Hallo ... - bei einigen Programmen erscheint so eine Fehlermeldung NACH bereits erfolgter Beendigung einiger Programme, die aber sonst einwandfrei...

Windows 10 Support 10. Januar 2018

Was ist Twunk_32.exe und Twunk_16.exe von Twain Corporation.

Was ist Twunk_32.exe und Twunk_16.exe von Twain Corporation.: Ich habe heute beim durchsuchen der Windows Dateien(aus langeweile) mal einpaar dateien angeguckt, vom Boot Ordner bis zu System32. Bei den Programmen wo z.B. write.exe(wordpad) ist, ist mir diese zwei Dateien aufgefallen, Twunk_32 und Twunk_16. Warum sind diese Dateien Teil von Windows und was...

Windows 10 Support 18. August 2017

exe Datei

exe Datei: Auf meinem PC versucht immer eine exe. Datei das ich sie installiere "setup-clvupdsp.exe" worum handelt es sich bei diesem Programm. Kann mir einer helfen?????

Windows 10 Allgemeines 1. Januar 2017

Passwort-Reset mit Utilman.exe oder sethc.exe funktioniert nicht mehr? [gelöst]

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden