Touchpad beim Laptop bei Nutzung einer Mouse

Helfe beim Thema Touchpad beim Laptop bei Nutzung einer Mouse in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, ich nutze Windows 10 auf meinem Laptop - mit einem normalen Touchpad unterhalb der Tastatur. Habe ich dort irgendwo die Möglichkeit, das... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Mister.XYZ_2015, 1. Februar 2021.

1. Mister.XYZ_2015
    Mister.XYZ_2015 Gast

Hallo,

ich nutze Windows 10 auf meinem Laptop - mit einem normalen Touchpad unterhalb der Tastatur.

Habe ich dort irgendwo die Möglichkeit, das Touchpad abzustellen, sobald ich eine USB-Mouse anstecke und nutze?

Blöderweise komme ich beim schnellen Tippen gerne mal auf das Touchpad, was während des Tippens dazu führt, dass der Cursor verspringt und man an der falschen Stelle weiterschreibt.

Kann mir jemand helfen? Oder ist dies Geräteabhängig?

Hardwaremässig ist es ein:

HP 255 G6 Notebook

Leider finde ich nirgendwo eine solche Funktion.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee :- Danke schon mal im voraus.

Weiterlesen...

#1 Mister.XYZ_2015, 1. Februar 2021
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

Klicke die folgenden Schritte durch:
  3. zisselmann
    zisselmann Win Experte

Wenn du das Touchpad deaktivieren möchtest, sobald du eine externe Maus angeschlossen habt, so rufe bitte zunächst die Windows Einstellungs-App auf. Das funktioniert am einfachsten und schnellsten über die nützliche Tastenkombination Windows+I

Anschließend gehst du zu den Punkt Geräte (Bluetooth, Drucker, Maus) und in der linken Spalte in den Bereich Touchpad.
    Diese Option „Touchpad“ existiert in den Windows Einstellungen nur, wenn Windows 10 auch ein angeschlossendes Touchpad erkannt hat.

Dann sieht das z.B. wie folgt aus.

Hier hat Windows 10 ein „Präzisionstouchpad“ erkannt hat und dass dieses standardmäßig aktiviert ist. Du kannst das Touchpad auch komplett deaktivieren, wenn du den Schiebeschalter auf „Aus“ stellst.

Um nun allerdings das integrierte Touchpad zu deaktivieren, sobald du eine Maus anschließt, dann ist folgende Option zu deaktivieren.

Touchpad eingeschaltet lassen, wenn eine Maus angeschlossen ist.

Wenn du beide Eingabegeräte, also Maus und Touchpad gleichzeitig nutzen möchtest, so musst du diese Touchpad-Option aktivieren. Diese Änderungen werden übrigens sofort aktiv, ein Neustart von Windows 10 ist in diesem Fall nicht notwendig.

#2 zisselmann, 2. Februar 2021
    2 Person(en) gefällt das.
Thema:

Die Seite wird geladen...

Touchpad beim Laptop bei Nutzung einer Mouse - Ähnliche Themen - Touchpad Laptop Mouse

Forum Datum

Microsoft Arc Mouse ist nach Nutzung nur noch gekoppelt, hat aber keine Verbindung

Microsoft Arc Mouse ist nach Nutzung nur noch gekoppelt, hat aber keine Verbindung: Ich nutze die Microsoft Arc Mouse auf einem Surface Pro 9. Wenn ich diese neu verbinde, funktioniert so so lange, bis sie ein paar Minuten inaktiv ist. Danach ist sie nur noch "gekoppelt" und nicht "verbunden". Wenn ich die Maus betätige, stellt sie auch dann keine Verbindung her. Ich muss das...

Surface 15. Februar 2024

Touchpad beim Laptop reagiert nicht?

Touchpad beim Laptop reagiert nicht?: Hi, ich habe einen schätzungsweise 3-5 Jahre alten Asus Laptop den mir meine Mutter gegeben hat weil sie einen neuen hat. Als erstes ging alles trotzdem dass er etwas alt ist gut. Ich habe mir auch einen neues Konto auf dem Laptop erstellt und jetzt reagiert dass Touchpad irgendwie nicht mehr...

Windows 10 Support 20. Mai 2021

Touchpad am Laptop

Touchpad am Laptop: Nachdem ich Windows 10 installiert habe funktioniert das Touchpad nicht mehr so wie früher- z.B. ich kann nicht mehr mit ziehen von 2 Finger rauf und runter oder links und rechts scrollen. Wie kann ich diese Funktion wieder herstellen? Weiterlesen...

Windows 10 Support 24. November 2019

Sanduhr bei Windows Menü bei Touchpad Nutzung

Sanduhr bei Windows Menü bei Touchpad Nutzung: Servus zusammen, sobald ich mit der Touchpad Maus über das Windows Symbol fahre, läuft bei mir die Sanduhr (Blauer Kreis) auf Hochtouren. Das dauert dann ca. 15 Sekunden und verschwindet wieder von selbst. Mache ich das gleiche Über eine USB Maus habe ich keine Probleme. Upgedatet habe ich...

Windows 10 Support 27. Mai 2018

Mouse im touchpad

Mouse im touchpad: Hallo, bei meinem nagelneuen HP 17" scrollt die Mouse nicht, habe schon alle Einstellungen probiert. Was kann ich da tun? Weiterlesen...

Windows 10 Support 7. April 2018

Laptop nutzung

Laptop nutzung: ich kann mein Startfenster unten links nicht mehr normal öffnen und an meiner unteren Taskleiste sind die Symbole verschwunden. Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe oder welche Einstellung ich verändert habe. Liebe Grüße und bitte um hilfe. Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 23. April 2017

Mini Tastatur mit Mouse/Touchpad

Mini Tastatur mit Mouse/Touchpad: Hi, ich habe mir von TeckNet eine Mini Tastatur mit Touchpad gekauft, mit windows 7 zeigte sich in der Hardware die Tastatur nur als Mouse u die funktionierte auch. Nun habe ich auf Windows 10 umgerüsted u dachte ich versuche es nochmal. Nun zeigt er problemlos an, das es sich um eine...

Windows 10 Support 18. August 2016

Probleme mit Mouse-Touchpad bei Toshiba Laptop

Probleme mit Mouse-Touchpad bei Toshiba Laptop: Hallo, bei Windows 8.1 hatte ich das Problem, dass das WindowsUpdate den ELAN Input Device updaten wollte. Danach funktionierte meine Tastatur und meine Maus nicht mehr. Ich habe das Update deinstalliert und deaktiviert. Dann funktionierte alles wieder super. Nach dem Update auf Windows 10...

Windows 10 Support 17. August 2015

Touchpad beim Laptop bei Nutzung einer Mouse [gelöst]

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden