Windows 10 bootet nicht mehr nach Klonen

Helfe beim Thema Windows 10 bootet nicht mehr nach Klonen in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, nach einem Recovery Vorgang mit Acronis True Image 2020 (1:1 Klonen der gesamten Win 10 SSD Festplatte mit allen Systempartitionen) lässt sich... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von MCE, 22. Dezember 2021.

  1. MCE
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    Windows 10 bootet nicht mehr nach Klonen


    Hallo,

    nach einem Recovery Vorgang mit Acronis True Image 2020 (1:1 Klonen der gesamten Win 10 SSD Festplatte mit allen Systempartitionen) lässt sich die geklonte Festplatte nicht mehr booten.
    Ich erhalte hier auf einem hellblauen Bildschirm die Fehlermeldung „Wiederherstellung…der PC muss repariert werden….ein erforderliches Gerät ist nicht verbunden, oder es kann nicht darauf zugegriffen werden. Fehlercode 0x000000e.“ Die Festplatte ist definitiv verbunden und wird auch erkannt. Also vermute ich ein Problem mit dem Bootsektor.

    Mein System ist folgendermaßen aufgebaut. 3 SSD Festplatten. Davon eine mit Win 11 (bootbar), eine mit Win 10 (immer bootbar bisher= dies ist die geklonte Variante) und eine SSD mit Daten (nicht bootbar). Beim booten fragt mich der Windows Bootmanager ob ich von der Win 11 oder Win 10 SSD booten möchte. Dies hat bisher immer wunderbar funktioniert.

    Im Bios ist UEFI + Legacy und TPM 2.0 enabled. Die Änderungshistorie in meinem System ist die folgende…
    Die Win 10 x64 Festplatte wurde vor längerer Zeit installiert. Danach wurde die 2. SSD dem Computer hinzugefügt und dort ebenfalls Win 10 x64 installiert. Diese zweite Win 10 Installation hat dann den Win Bootloader für den Computer gestellt mit dessen Hilfe ich beide Win 10 SSDs booten konnte. Anschließend habe ich das Win 10 auf der 2. SSD auf Windows 11 geupdated und vorher TPM 2.0 im Bios aktiviert, damit dieses klappt. Auch danach konnte ich beide SSDs prima booten.


    Gestern habe ich dann die 1. ältere Win 10 SSD mit einem vor 2 Wochen gemachten Backup (1:1 Klon der gesamten SSD) wiederhergestellt. Wenn ich nun im Win Bootloader diese frisch geklonte SSD auswähle erscheint der oben genannte Fehler.

    Die Recovery wurde vom Acronis 2020 durchgeführt, welches auf dem Win 11 OS installiert ist. Alle Backups wurden auch immer von dort aus gemacht. Ich habe den Klon Vorgang bereits mehrfach wiederholt. Einmal mit dem Rescue USB Stick und ein anderes Mal mit einem älteren Backup der gesamten SSD, welches vor 4 Wochen gemacht wurde. Die Backups sind auch alle valide. Ich habe immer ein ganzes Backup der gesamten SSD erstellt, welches danach unangetastet blieb.
    Es ist vielleicht erwähnenswert, dass die 1:1 Recovery‘s sonst immer funktioniert haben. Ich würde einen Anwenderfehler daher ausschließen.

    Unter Bios ist UEFI+Legacy aktiviert. Alternativ ginge noch nur UEFI. Beide Windows SSDs müssten GPT sein. Dies wird zumindest im Win 11 System angezeigt. Dennoch will ich nicht ausschließen, dass es hier einen Konflikt zwischen GPT bzw. MBR gibt. Obwohl das ursprüngliche Win 10 System auf der 1. SSD sicherlich auch mit GPT installiert worden ist? Oder könnte es daran liegen?
    Kann es sein, dass die problematische Win 10 Installation tatsächlich noch Legacy ist, obwohl das Win 10 vor ca. 1,5-2 Jahren auf diesem Rechner installiert wurde und das BIOS auf UEFI+Legacy stand? Ich würde vermuten, dass dann automatisch GPT gewählt wird?


    Folgendes habe ich bisher versucht. Mit AOMEI Partition Assistant Professional hab ich „Fix MBR“ durchgeführt. Auch eine Konvertierung der 1. SSD von GPT zu MBR unter Beibehaltung der Daten hat nichts gebracht.

    Wenn ich Win 10 zur Reparatur von einem USB Stick starte und von dort in den Troubleshooting Modus zur Reparatur von Bootproblemen gehe kann ich die betroffene Windows 10 Installation zur Reparatur auswählen. Danach erhalte ich aber die Info „Reparatur fehlgeschlagen“.

    Ich bin nun leider etwas ratlos und hoffe auf eine schnelle Hilfe. Auf der nicht bootbaren SSD befindet sich die Arbeit von 2 Jahren, die ich nicht mal so eben wieder neu aufsetzen kann.

    Vielen Dank!

    Andi
     
  2. Hobi Expert
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