DVD startet nicht

Helfe beim Thema DVD startet nicht in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo Sonnyboy1000, ich habe mir auch den TeamViewer herunter geladen - ich glaube aber nicht, dass wir damit groß weiterkommen. Es gibt Fälle, da kann... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von Sonnyboy1000, 22. Februar 2023.

1. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter

DVD startet nicht

Hallo Sonnyboy1000, ich habe mir auch den TeamViewer herunter geladen - ich glaube aber nicht, dass wir damit groß weiterkommen.
    Es gibt Fälle, da kann man unter Windows nicht auf die DVD-Laufwerke zugreifen - da hilft eine Änderung in der Registry.
    Bei Dir ist es aber so, dass bereits das Bios das DVD-Laufwerk nicht erkennt, da ist noch kein Windows aktiv und die Registry spielt keine Rolle.
    Du hast es mit verschiedenen DVD-Laufwerken versucht - jeweils ohne Ergebnis.
    Im Bios musst Du prüfen, ob evtl. die Einstellungen für IDE / SATA die Ursache sind.
    Sind die DVD-Brenner per sATA oder per IDE angeschlossen ?
    Falls IDE - da muss man aufpassen, ob MASTER oder SLAVE eingestellt ist.

DVD startet nicht

Bei meinem älteren PC, den ich nun ausgemustert habe, waren es IDE-Brenner.
    Es gibt ja sATA/IDE-USB-Adapter mit denen man solche Geräte über USB anschliessen kann, die sind nicht ganz billig.
    POSUGEAR USB 3.0 zu Sata und IDE Adapter, USB SATA Festplatten Konverter mit Netzschalter unterstützt für 2,5''und 3,5''SATA HDD & IDE HDD, Kompatible Windows XP/Vista/7/8/10(Mit 12V 2A Netzteil: Amazon.de: Computer & Zubehör

Besser kommst Du, wenn Du einen externen DVD-Brenner kaufst.
    External DVD Drive, Amicool USB 3.0 Type-C CD DVD +/-RW Optical Drive USB C Burner Slim CD/DVD ROM Rewriter Writer Reader Portable for PC Laptop Desktop MacBook Mac Windows 7/8.1/10 Linux OS Apple: Amazon.de: Computer & Zubehör

Den kann man auch für Tablets, Netbooks usw. benutzen.

Eine CD/DVD brauchht man nur dann als CD/DVD, wenn davon gebootet werden soll, z.B. eine Windows-Installations-DVD oder eine Linux-live-CD o.ä. Die Installation von Software muss nicht von CD erfolgen. Ich kopiere mir alle derartigen CDs/DVDs auf die Festplatte und kann von dort ggf. über Netzwerk auf allen PCs installieren. Man kann auch auf einem USB-Stick entsprechende Ordner anlegen und in diese hinein die CD kopieren. Das machst Du auf dem PC mit einem funktionierenden Laufwerk.

Da es so viele sind, habe ich das noch nach Anfangsbuchstaben gruppiert.
    Hier die Software mit den Buchstaben B und C

DVD startet nicht

Von CDs/DVDs, von denen gebootet werden muss, erstelle ich ISO-Dateien.
    Mit Rufus u.a. Software kann man aus einer ISO einen bootfähigen USB-Stick erstellen.

#31 hkdd, 24. Februar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2023
  2. Sonnyboy1000
    Sonnyboy1000 Neu hier

Guten Morgen Hartmut,
    zunächst einmal mein Name ist Gerhard - Sonnyboy1000 habe ich nur zum anmelden gewählt als Benutzername!
    Zu deiner Frage: Ich habe 3 Geräte verbaut: 2 Festplatten (C-Platte 167GB Datenplatte 980GB aufgeteilt in 2 Partitionen) und das DVD-Laufwerk! Alle 3 Geräte sind SATA-Geräte! Was mir aufgefallen ist: Wenn ich im Bios im Bootbereich das DVD-Laufwerk anklicke, geht ein Fenster auf in dem mir das Laufwerk als disabled angezeigt wird (siehe Foto weiter oben) Müßte da nicht Enabled stehen? Ich weiß nicht, wie ich diesen Eintrag änderen kann!

#32 Sonnyboy1000, 24. Februar 2023
  3. Sonnyboy1000
    Sonnyboy1000 Neu hier
    p. s. Das Bios erkennt die Laufwerke aber es laäßt keinen Datentransfer vom DVD-Laufwerk zu!

ich habe eben über einen Adapter ein IDE-DVD an USB angeschloßem - intressanterweiße wird dieses im Explorer angezeigt während das interne nicht angezeigt wird!

#33 Sonnyboy1000, 24. Februar 2023
  4. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Hallo Gerhard,
    wenn das Gerät bereits im BIOS disabled ist, dann kann Windows es auch nicht erkennen.
    Warum ist es disabled ?
    Hast Du mal einen anderen sATA-Anschluss, ein anderes sATA-Kabel, einen anderen Strom-Anschluss usw. probiert ?
    Wie ist es, wenn Du das DVD-Laufwerk im anderen PC mit sATA anschliesst, wird es da erkannt ?
    Es kann natürlich auch sein, dass das schon etwas betagte Mainboard nicht mehr alles so macht, wie es sollte.
    Kann man in Deinem BIOS irgendwo die DVDs auf disabled/enabled stellen ?

5. Sonnyboy1000
    Sonnyboy1000 Neu hier
    Genau das ist das Problem! Ich habe alle mir bekannten "Schalter" versucht aber die Disabled - Anzeige reagiert nicht! Meine Frage wäre: Gibt es für dieses Bios eventuell im Internet ein Update?

#35 Sonnyboy1000, 24. Februar 2023
  6. Sonnyboy1000
    Sonnyboy1000 Neu hier
    Da ich kein englisch behersche, ist es für mich fast unmöglich die Einstellmöglichkeiten des Bios richtig zu erfassen

#36 Sonnyboy1000, 24. Februar 2023
  7. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Ein Update könnte es geben, dazu müsstest Du aber mal genau sagen, was für ein Mainboard es ist.
    Das kannst Du z.B. mit CPU-Z feststellen.
    Die Updates liefert der Mainboard-Hersteller. Bei mir ist das GIGABYTE.
    DVD startet nicht

Wichtig wäre auch zu wissen, wie der sATA-Zugriff erfolgt. AHCI ja / nein ?
    Zeige doch mal alle BIOS-Fenster, vor allem Advanced.

DVD-Laufwerk im BIOS nicht erkannt - Microsoft Community

#37 hkdd, 24. Februar 2023
  8. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter

DVD startet nicht

DVD startet nicht

In meinem PDF-Handbuch zum alten BIOS-Mainboard G870A-UD3 steht dazu folgendes (siehe Bild).
    Weil ich auf diesem PC neben Win10, 8.1, und 7 auch noch ein XP installiert hatte, habe ich immer Native IDE eingestellt. Bei XP funktionierte AHCI nicht.
    Es konnten die einzelnen sATA-Anschlüsse (jeweils gebündelt zu GSATA, ESATA usw.) auch enabled und disabled werden.
    Wenn Du mal herausbekommst, um was für ein Mainboard es sich bei Dir handelt, kann man ja auch nach einem Handbuch suchen.
    Auf dem Mainboard selbst steht irgendwo auch die korrekte Bezeichnung.

#38 hkdd, 24. Februar 2023
  9. Sonnyboy1000
    Sonnyboy1000 Neu hier
    Hallo Hartmut, vielen Dank für Deine Mühe! Ich war zwischenzeitlich in Heilbronn und habe da meinen Rechner mitgenommen und ihn bei ARLT gezeigt! Der Techniker war so freundlich und hat sich den PC angeschaut und ein paar Test gemacht. Dabei hat sich dann herausgestellt, daß das DVD ansich richtig erkannt wird aber der Laser defekt ist und deshalb keine Daten eingelesen werden! Das Problem ist also nur durch einen Tausch des Laufwerks zu beseitigen!
    Viele Grüße
    Gerd

#39 Sonnyboy1000, 24. Februar 2023
Thema:

DVD startet nicht

Die Seite wird geladen...

DVD startet nicht - Ähnliche Themen - DVD

Forum Datum

DVD und BlueRay plus will nicht funktionieren. Wie kann das behoben werden?

DVD und BlueRay plus will nicht funktionieren. Wie kann das behoben werden?: Der erfolgreich installiertes DVD/BlueRay plus - Programm will nicht funktionieren, weder auf dem eingebauten noch auf externem DVD/CD - Spieler. Auch kann ich nicht die Sprache einstellen. Windows 10, aktuellste Version. Weiterlesen...

Windows 10 Support 9. März 2025

DVD Laufwerk nicht mehr erkannt

DVD Laufwerk nicht mehr erkannt: Nach dem letzen Windows Update Windows 10 wird auf meinen beiden Rechnern das DVD Laufwerk nicht mehr erkannt obwohl es im Geräte-Manager erscheintDer Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. Code 39Der Objektname...

Windows 10 Support 5. Januar 2025

Defekte DVD MSFS 2020

Defekte DVD MSFS 2020: Hallo.Ich wollte nach einiger Zeit wieder mal mit dem FS 2020 fliegen und alle updates laden. Leider wird die DVD1 nichtmehr erkannt. Ich vermute hier einen Defekt der DVD. Gibt es eine Möglichkeit, diese zu tauschen? Ich bin im Besitz der Premium Deluxe Edition und habe auch schon viele Stunden...

Windows 10 Support 28. Oktober 2024

wie komme ich nach einer Neuinstallation von Windows an den Freigabecode vom Windows DVD...

wie komme ich nach einer Neuinstallation von Windows an den Freigabecode vom Windows DVD...: Nach einer Neuinstallation von Windows 10 fehlt mir der Freigabecode vom Windows DVD Player. Wie komme ich an den Code ? Weiterlesen...

Windows 10 Support 14. Juni 2024

Ich besitze MS FS2020 DVD PC Version Premium de luxe und kann seit kurzer Zeit das Spiel...

Ich besitze MS FS2020 DVD PC Version Premium de luxe und kann seit kurzer Zeit das Spiel...: Ich besitze MS FS2020 DVD PC Version Premium de luxe und kann seit kurzer Zeit das Spiel nicht mehr starten wegen Anmeldung Weiterlesen...

Windows 10 Support 28. April 2024

mein internes DVD/CD Laufwerk funktioniert nicht .

mein internes DVD/CD Laufwerk funktioniert nicht .: Hallo!Es ist ein ATAPI iHAS124 W ATA Device. Wenn ich einen neuen Treiber suche , kommt die Meldung ,daß der Installierte Treiber funktioniert. Ich kann aber trotzdem keine DVD abspielen. Habe auch im Gerätemanager das Laufwerk deinstalliert, dann den Computer neu gestartet. Das Laufwerk war...

Windows 10 Insider 7. April 2024

Nach Power-DVD-Nutzung sind Fotos nicht mehr in eigenen Bildern

Nach Power-DVD-Nutzung sind Fotos nicht mehr in eigenen Bildern: Hallo, ich wollte heute bei meinen Eltern auf dem Laptop Fotos sortieren (Windows 10). Nachdem ich eine SD-Karte aus dem Fotoapparat reingesteckt habe, öffnete sich automatisch Power DVD. Irgendwie hat das Programm dann etliche Bilder-Ordner aus meinen Eigenen Dateien - Bilder gefressen. Die...

Windows 10 Allgemeines 4. März 2024

ich kann keine cd/DVD brennen

ich kann keine cd/DVD brennen: Hallo,Ich kann keine Datei an das entspr. Laufwerk senden. Wenn ich eine scheibe einlege werde ich aufgefordert einen Datenträger einzulegen. Das Abspielen funktioniert in der RegelDanke Weiterlesen...

Windows 10 Support 30. Januar 2024

DVD startet nicht [gelöst]

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden